Das Detail in der Typografie ist eine knapp gefasste Einführung in jene Fragen, die den Buchstaben, das Wort, die Zeile und den Zeilenabstand betreffen, also jene Elemente, die für die Lesbarkeit eines gedruckten Textes unerlässlich sind. Ein ansprechendes, interessantes Layout mag zwar Leserinnen und Leser erfreuen und anziehen; wenn das Detail aber nicht stimmt, wird das Lesen mühsam und die Freude ist von kurzer Dauer. Wem daran liegt, dass seine gedruckten Texte nicht nur angeschaut, sondern auch gelesen werden, der hat mit diesem Büchlein einen unverzichtbaren Leitfaden gefunden.

Das Detail in der Typografie von Jost Hochuli erschien zum ersten Mal 1987 bei Compugraphic in den USA, wurde in sechs weitere Sprachen übersetzt und war auch im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Nun liegt das gefragte Büchlein wieder vor, völlig überarbeitet und erweitert.

date
July 2015
language
  • German
designer
  • Jost Hochuli
format
125mm × 210mm
pages
64 pages
ISBN
9782917855652
themes